http://www.landgasthof-beck.de/ein-herzliches-griass-gott/geschichte.html
 

Wirtshaustradition pur! Über 100 Landgasthof Beck

Die niederbayerische Tradition, der Brauchtum, die Kultur und die Mundart lassen sich in einem Begriff vereinbaren: Unser Wirtshaus!

In Jahrhunderten gewachsen, steht unser Landgasthof stellvertretend für alle urbayerischen Eigenschaften und verbindet sich sehr gut mit den Zeichen der Zeit.

 

Unser Wirtshaus existiert bereits seit über 110 Jahren und ist seit 1904 im Besitz der Familie Beck.

 

 

Der sogenannte „Faltmoar Hof“ in Kläham, der seit 1600 urkundlich erwähnt ist, überstand die Jahrhunderte, wurde umgebaut, erweitert und teilweise erneuert.

 

1904 wurde der Bauernhof mit Viehhaltung durch eine Gastwirtschaft ergänzt. Als „Kolbecksches Gasthaus“ existierte der Betrieb jedoch nur zehn Jahre lang.

1914 schließlich übernahm die Familie Beck das Gasthaus. Seither wurde der Landgasthof stets als Familienunternehmen geführt und innerhalb der Familie vererbt.

 

1958 übernahm Gottfried Beck das Gasthaus von seinen Eltern. Gemeinsam mit seiner Frau Therese und der tatkräftigen Unterstützung seiner Kinder Barbara und Gottfried kümmerte er sich jahrzehntelang um das Wohl und die Unterhaltung seiner Gäste.

 

In den 70er Jahren, nachdem die Nachfrage nach Gästezimmern immer größer geworden war, entschloss sich die Wirtsfamilie immer mehr Zimmer zu Fremdenzimmern umzubauen. Heute kann der Landgasthof 15 Zimmer und sieben Ferienwohnungen seinen Gästen anbieten.

 

Im Jahr 2001 übergaben die „Wirtsleute“ den Hof und das Gasthaus ihren Kindern Gottfried und Barbara, die sich zusammen – nach Tradition ihrer Eltern und Großeltern – mit ihren Familien bestens um ihre Gäste kümmern.

 

Neben dem Ergoldsbacher Volksfest, in dem die Familie seit 1993 die Festgäste bewirten und begrüßen darf, wurde der Landgasthof im Jahr 2004 um einen Biergarten erweitert. Über 100 Besucher können sich an schönen Wochenenden im ruhigen Dörfchen Kläham inmitten einer idyllischen Grüne wohlfühlen.

 

alte Postkarte 1

alte Postkarte 2

alte Aufnahme

Balkon

frühere Gästezimmer